Aktuelles Jugendfeuerwehr

So, 14. Jan. 2024 16:00 Uhr

Hauptversammlung

Kategorie: Lisdorf, JFW-Lisdorf

Von: A. Jenal | J. Maring | C. Jenal

Hauptversammlung 2024 im Löschbezirk Lisdorf


Die Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Lisdorf fand am Nachmittag des 14. Januar in den entsprechenden Räumlichkeiten der Feuerwache Lisdorf statt. Unter der Leitung von Löschbezirksführer Christopher Freichel begann die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung der geladenen Gäste aus der Wehrführung und der Stadtverwaltung. Zu den Gästen zählten Wehrführer Knut Kempeni, seine Stellvertreterin Stefanie Lange, Oberbürgermeister Peter Demmer, Bürgermeister Carsten Quirin sowie Amtsleiter Sebastian Broßette.

Schriftführer Joshua Maring eröffnete den inhaltlichen Teil mit einer prägnanten Zusammenfassung der Hauptversammlung des Vorjahres. Es folgte ein umfassender Bericht des Löschbezirksführers Freichel, in dem er die positiven Entwicklungen und das außerordentliche Engagement der Mannschaft im Jahr 2023 hervorhob. Er gab auch Einblicke in den aktuellen Personalstand, in die Einsatzstatistik, die geleisteten Dienststunden, besuchte Fortbildungen und Lehrgänge sowie weitere statistische Informationen rund um den Löschbezirk.

Sascha Seibel präsentierte anschließend den Bericht über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr, gefolgt von einem umfassenden Überblick der Jugendfeuerwehr durch Jugendwart Michael Wiltz. Dieser nutzte die Gelegenheit, auf seine und die seines Stellvertreters Andreas Daub, bevorstehende Amtsübergabe hinzuweisen. Christopher Freichel dankte beiden für ihre langjährige, engagierte Tätigkeit sowohl auf Löschbezirks- als auch auf Stadtebene und betonte die herausragende Entwicklung im Bereich der Jugendfeuerwehr Lisdorf. Er informierte zudem über die fortgeschrittenen Planungen zur Nachfolge in diesen Ämtern, wobei eine endgültige Entscheidung noch aussteht.

Kassierer Dennis Nagel legte seinen Kassenbericht vor, der von den beiden Kassenprüfern als einwandfrei bewertet wurde. Daraufhin wurde dem Kassierer einstimmig Entlastung erteilt.

Im weiteren Verlauf nutzten die anwesenden Gäste die Gelegenheit, sich in ihren Reden bei der Mannschaft für deren ehrenamtlichen Einsatz zu bedanken und gaben Einblicke in die Planungen für das Jahr 2024. Besondere Erwähnung fand hierbei die bevorstehende Wehrführerwahl, bei der Knut Kempeni nicht mehr kandidieren wird. Oberbürgermeister Demmer äußerte ebenfalls seinen Dank, insbesondere bei seiner letzten Teilnahme an der Hauptversammlung.

Ein visueller Beitrag über die Aktivitäten und Einsätze des vergangenen Jahres leitete das abschließende Fazit von Christopher Freichel ein, in dem er sowohl kommende Termine und Aktivitäten für 2024 als auch anstehende Neubeschaffungen vorstellte.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde Andreas Nagel zum Kameradensprecher gewählt. Im weiteren Verlauf fanden Ehrungen und Beförderungen statt. Sascha Seibel erhielt das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen (DFFA) in Bronze, Silber und Gold, Michael Daub das Feuerwehrehrenabzeichen am Bande in Silber für 35 Jahre Dienst, und Cedric Butzbach wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Nach dem offiziellen Teil sorgte das Küchenteam für das leibliche Wohl der Anwesenden, was zu angeregten Gesprächen in entspannter Atmosphäre führte.